Grill und Co. - Diese Anschaffungen für den Sommer lohnen sich

Grill und Co.: Diese Anschaffungen für den Sommer lohnen sich

Endlich ist es so weit, der Sommer hat Einzug gehalten und damit ist die Grillsaison eröffnet. Rechtzeitig sind auch die Inzidenzzahlen des Corona Virus gefallen. Feiern und Grillen mit Freunden sind wieder möglich. Man braucht nur die richtigen Utensilien.

Was braucht man für ein schönes Grillfest?

Das wichtigste ist der Grill. Wer sich einen neuen Grill anschaffen muss, sollte vorher gut überlegen, wie viel Geld er ausgeben will, wie oft er ihn brauchen wird und wie viele Gäste er im Schnitt damit bewirten möchte. Von diesen Kriterien ist es abhängig für welchen er sich letztendlich entscheidet. Soll es ein Gasgrill sein, ein Holzkohlegrill oder ein Elektrogrill? Vielleicht wird der Grill für ein besonderes Event benötigt. Möchten Sie vielleicht ein Spanferkel grillen, dann sollten Sie sich für einen speziellen Spanferkelgrill entscheiden. Genau wie bei jedem Grill, können Sie sich für einen Holzkohlegrill, einen Gasgrill oder einen Elektrogrill entscheiden. Jede Art hat seine Vor- und Nachteile. Spanferkel wiegen im Schnitt zwischen 12 und 20 Kilo und werden ohne Innereien zubereitet. Weil das Spanferkel über der Hitzequelle angebracht wird und dann immer wieder gedreht wird, braucht man einen Drehspieß. Zum Grillen eines Spanferkels müssen Sie, für den entsprechenden Grill allerdings ein bisschen mehr ausgeben. Die Preise beginnen meist bei 200 Euro und gehen hoch bis zu 1000 Euro. Je nach Größe und Modell reicht ein großer Grill nicht nur für ein Spanferkel aus, es passen auch noch einige Grillhähnchen mit drauf. Für private Grillfeten reicht aber schon ein kleines Modell aus. Ein Spanferkel hat ungefähr eine Länge von 1 Meter, daher genügt es, wenn der Spanferkelgrill 1,20 Meter lang ist und 50 Zentimeter breit ist.

Gas-, Strom- oder Holzkohlegrill – Welcher ist besser?

Ein Gasgrill benötigt keine Aufwärmphase und das Grillen kann so gleich losgehen. Die Handhabung ist einfach und der Grill hat viele Funktionen und Temperaturmöglichkeiten. Er wird meist mit Butan- oder Propangas betrieben. Solch einen Grill und das Gas bekommt man in fast jedem Baumarkt. Doch vermissen beim Gasgrill viele Grillfans den rauchigen Geschmack des Holzkohlegrills. Wer einen Holzkohlegrill möchte, der benötigt etwas mehr Zeit zum Grillen. Dieser benötigt eine gewisse Vorlaufzeit, bis er auf Grilltemperatur ist. Lüftungsschlitze sorgen für die gleichmäßige Hitze. Der Holzkohlegrill erfordert etwas Übung beim Grillen eines Spanferkels. Viele Grillbegeisterte lieben das Raucharoma, das durch die Holzkohle entsteht. Der Elektrogrill erzeugt das Raucharoma nicht, dafür benötigt er beim Heißwerden keine Vorlaufzeit. Es entstehen keine Flammen und das Spanferkel kann praktisch nicht verbrennen. Wer grillt kann sich nicht verbrennen und die Wärme lässt sich leicht einstellen.

Was wird zum Grillen noch benötigt?

Außer dem Grill wird noch einiges Zubehör benötigt, damit das Fest ein Erfolg wird. Alles Zubehör, wie Grillzangen, Grillspieße und Ähnliches bekommen Sie in fast allen Baumärkten.

Mehr dazu lesen Sie hier sowie nachfolgend: https://testen-fuer-profis.com/sorgen-sie-fuer-eine-koestliche-abwechslung/