Ein Pool im Garten ist eine tolle Sache. Vor allem an heißen Sommertagen gibt es doch kaum etwas Schöneres, als ein Sprung ins kühle Nass. So ist ein Pool nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Ästhetik. Er sollte schon zum Haus und Garten passen, ein allzu großer Störfaktor darf er nicht darstellen. Daher ist es ratsam, sich über die verschiedenen Poolformen zu informieren. So kann sich am Ende ein harmonisches Zusammenspiel ergeben und der Pool erfüllt nicht nur einen praktischen, sondern auch einen ästhetischen Nutzen.
Ovale Pools
Der Klassiker unter den Gartenpools ist der ovale Pool. Dieser ist eine Mischung aus rechteckigen und runden Pool und sowohl für kleinere, als auch für größere Gärten geeignet. Ist der Pool oval, wirkt er weich und organisch, außerdem sieht er immer elegant aus. Zudem nimmt er weniger Platz weg, als ein rechteckiger Pool.
Rechteckige Pools
Die rechteckige Form kennen wir alle aus Schwimmbädern. Auch unter den Gartenpools sind sie sehr beliebt, insofern genügend Platz vorhanden ist. Rechteckige Pools passen sehr gut zu modernen Häusern, aber ebenso zur traditionellen Bauweise. Sie bieten besonders viel Platz zum Schwimmen und zum Baden, vor allem, wenn mehrere Menschen den Pool gleichzeitig nutzen möchten, ist das ideal. Wer zu Hause gerne Schwimmtrainings absolvieren möchte und seine Bahnen zieht, ist mit einem geraden Poolverlauf, wie es die rechteckige Form mitbringt, gut beraten.
Runde Pools
Wer einen kleinen Garten hat oder einfach eine gemütliche Atmosphäre liebt, ist mit einem runden Pool garantiert glücklich. Menschen, die einfach gerne im Kreis schwimmen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Runde Pools wirken fließend, weich und edel, zudem ist diese Poolform meist die günstigste. Außerdem kann ein runder Pool einen schönen Mittelpunkt des Gartens darstellen, um den herum sich alles andere aufbaut.
Sechs- und achteckige Pools
Eine besondere Poolform sind sechseckige und achteckige Pools. Diese sehen einfach interessant aus und passen vor allem zu modernen Häusern und Gärten. Durch ihre außergewöhnliche Form befinden sie sich automatisch im Fokus, was nicht jedem gefällt. Wer seinen Pool allerdings präsentieren und ihn nicht verstecken möchte, fährt damit genau richtig. Sechseckige und achteckige Pools sind in der Regel etwas teurer, als andere Poolformen, da diese speziell angefertigt werden müssen.
Pools in freien Formen
Die größte Flexibilität bei der Gestaltung bieten Freiformpools. Sie können so gestaltet werden, dass sie sich perfekt der Umgebung anpassen. Auch hier sind Spezialanfertigungen nötig, was sich im Preis widerspiegelt.