Viele Menschen wollen gerne Hochbeete kaufen. Es gibt viele Anbieter, die in Form und Größe sehr verschiedene Hochbeete verkaufen. Alle geben einem die Möglichkeit, im Garten oder auf der Terrasse Pflanzen selber anzubauen. Der Wunsch nach frischem Obst und Gemüse, dessen Herkunft wirklich bekannt ist, wird damit erfüllt. So wissen Sie genau, wie das, was auf dem Tisch oder im Topf landet, produziert wurde. Ein Hochbeet erlaubt oftmals auch in kleineren Gärten den Anbau von Nutzpflanzen. Sie sehen hübsch aus und lassen sich angenehm versorgen.
Maße eines Hochbeets:
Es gibt Hochbeete in vielen verschiedenen Größen. Jeder kann selber entscheiden, in welcher Höhe er gerne arbeiten möchte. Das gibt dann die obere Kante des Beetes vor. Anschließend muss entschieden werden, welchen Platz im Garten oder auf der Terrasse das Beet einnehmen soll. Wenn diese Entscheidung getroffen wurde, kann das passende Hochbeet gesucht werden.
Material des Hochbeets:
Holz ist das Material, das am häufigsten gewählt wird. Die Vorteile von Holz sind, dass es ein natürliches Material ist. Es ist atmungsaktiv, lässt Hitze und Kälte nur verzögert zu der Erde vordringen. So kommt es seltener zur Stauung von Feuchtigkeit. Es gibt sehr viele Hochbeete aus Holz. So kann jeder den Stil wählen, der zu dem eigenen Garten passt. Ein Nachteil ist, dass das Holz im Laufe der Jahre verwittert, da es nicht lackiert sein darf.
Metall ist ein anderes Material, das immer wieder gerne gewählt wird. Wenn Sie ein Hochbeet kaufen, das aus Aluminium hergestellt ist, wird es sein Aussehen eine lange Zeit behalten. Da dieses Material eine hohe Dichte besitzt, kann keine Feuchtigkeit an die Luft abgegeben werden. Bei hoher Sonneneinstrahlung kann sich das Hochbeet stark erwärmen. Das Arbeiten in der Sonne kann dadurch beeinflusst werden.
Es gibt auch Hochbeete, die aus Kunststoff hergestellt wurden. Sie sind ebenfalls nicht wasserdurchlässig, heizen sich aber nicht wie Metall auf. Sie sind meistens relativ leicht, was ein Umsetzen des Hochbeets erleichtert.
Bepflanzen des Hochbeets:
Bevor Sie Hochbeete kaufen, sollten Sie sich Gedanken machen, was genau sie darin anpflanzen wollen. Pflanzen, die sehr viel Platz brauchen, eignen sich nicht so gut für ein Hochbeet. Gleiches gilt für Obstsorten wie Beeren.
Bevor Sie mit der Saat anfangen, muss das Beet erst einmal befüllt werden. Auf den Boden des Hochbeets können grobe Stücke von Ästen oder Laub gegeben werden, dann kann etwas Kompost eingefüllt werden. Nur ganz oben wird Pflanzerde eingefüllt, auf der dann gepflanzt oder gesät wird.
Das erste Ernten wird dann die Belohnung für den Kauf eines Hochbeetes sein. Nach dem ersten Hochbeet kann es gut sein, dass Sie noch weitere Hochbeete kaufen werden, denn der Anbau von Obst und Gemüse macht sehr viel Spaß. Auch für Kinder ist es eine wertvolle Erfahrung zu sehen, wie das selbst gesäte Gemüse heranwächst und dann geerntet wird.