Plattformlift – ein kleines Stück Freiheit für Rollstuhlfahrer

Mithilfe eines Plattformlifts stellen Treppen kein Hindernis mehr für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen dar. Der Nutzende fährt mit dem Rollstuhl oder Rollator auf eine Plattform auf, welche sich entlang der Schienen über die Treppenstufen hinweg in die nächsten Etagen bewegt. Dies ist nicht nur sicher, sondern auch sehr komfortabel. Abhängig von der individuellen Treppenkonstruktion und je nach Modell wird das Schienensystem auf den Treppenstufen verankert oder am vorhandenen Geländer befestigt. Dabei besteht diese neue Mobilitätsmöglichkeit nicht nur für innen, sondern auch für den Außenbereich.

Funktion

Eine Plattform, Sicherheitswände und eine Auffahrrampe sind die Bestandteile eines Plattformlifts. Die Steuerung erfolgt über eine Bedienkonsole am Lift selbst oder mithilfe einer Fernbedienung. Der Nutzer kann dank eines Klappsitzes sitzend oder auf der Plattform im Rollstuhl transportiert werden. Das Auffahren auf den Plattformlift erfolgt ebenerdig oder über eine kleine Rampe.

Der Richtige für jede Gelegenheit

Der Nutzer kann selbst entscheiden, wie groß die Plattform sein soll und aufgrund der baulichen Gegebenheiten sein kann. Es gibt verschiedene Maße und auch die Tragfähigkeit des Plattformlifts sollte beachtet werden, wenn zusätzlich schwere Gegenstände transportiert werden müssen. Auch die Auswahl der verschiedenen Designs kann sich sehen lassen. Das sorgt dafür, dass sich die Plattformlifte optisch gut in die Umgebung einfügen lassen. Zudem können verschiedene Teile des ganzen Liftsystems nach den Nutzerwünschen lackiert werden.

Safety first

Viele Modelle verfügen über die sogenannte Totmannsteuerung. Das heißt, dass der Lift nur bei gedrücktem Schalter fährt. Sobald der Schalter losgelassen wird, stoppt auch automatisch der Lift. Nachdem der Rollstuhlfahrer über die flache Auffahrklappe auf die Plattform gefahren ist, wird diese Auffahrklappe automatisch hochgeklappt und ein Zurückrollen des Rollstuhls wird verhindert. Einige Modelle verfügen außerdem über einen Sicherheitsbügel sowie einen Notstoppschalter und sorgen damit für ein hohes Maß an Sicherheit auf der Fahrt in die nächste Etage.

Höhe der Plattformlift Kosten

Im Durchschnitt betragen die Plattformlift Kosten über eine Etage etwa 9.000 EUR – 25.000EUR. Diese Preise können aber je nach Modell, Gegebenheiten und Hersteller stark variieren. Ein weiteres Kriterium für den Endpreis sind die maßangefertigten Schienen und deren Länge, sowie Anzahl der Kurven und die Höhe der Treppen. Verschiedene Faktoren wie ein Arbeitsunfall oder auch Pflegegrad ermöglichen es Anträge für Zuschüsse bei den verschiedenen Trägern zu stellen. Detailliertere Informationen zu den Kosten finden Sie unter https://www.triumph-lifttechnik.de/plattformlift-kosten.html.

Einen Plattformlift außen installieren

Sollte sich im Gebäude kein Platz finden, gibt es die Möglichkeit, sich einen Plattformlift auch als Außenaufzug installieren zu lassen. Dies ist natürlich auch möglich bei Häusern mit einer längeren Treppe, die in den Garten führt oder höher gelegenen Eingängen. Dabei gibt es für den Plattformlift außen speziell gefertigte Anlagen, die Sie etwa bei triumph-treppenlifte.de finden. Sie bestehen aus wetterfesten Materialien, sind frost-, feuchtigkeits- und hitzebeständig. Zudem sind sie so konzipiert, dass Sie sich durch ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten optimal in das Gesamtbild von bestehenden Gebäuden integrieren.

Lesen Sie auch:

Möglichkeiten für Gehbehinderte: Treppen- und Plattformlifte