Um aus deinem Wintergarten das Beste herauszuholen, solltest du ihn entsprechend deines individuellen Geschmacks einrichten. Im Vordergrund steht die Funktionalität, damit du es dir während aller Jahreszeiten an diesem besonderen Ort bequem machen kannst.
Für Licht sorgen
Um den Wintergarten auch in der dunklen Jahreszeit sowie abends nutzen zu können, verwendest du Stehleuchten. In der Regel gibt es beim klassischen Wintergarten eine Decke aus Glas, an welchen man Deckenleuchten nur schwierig befestigen kann. Achte darauf, dass die Leuchten dimmbar sind. Warmes Licht sorgt für eine kuschelige Atmosphäre. Stelle die Leuchten am besten so auf, dass man sie noch feinjustieren kann. Wer ein Buch lesen möchte, muss alles sehen und dabei nicht geblendet werden. Richte die Lichtquelle so aus, dass sich der helle Lichtschein nicht im Glas spiegelt, sondern nach innen gerichtet wird.
Sonnenschutz nicht vergessen
Im Sommer oder tagsüber wird es im Wintergarten manchmal zu hell. Deshalb ist der Sonnenschutz ein wichtiger Aspekt. Eine Markise für die Decke und Jalousien für alle vier Seiten kann man individuell einstellen. Handelt es sich um einen elektrisch betriebenen Sonnenschutz, ist das im Alltag noch komfortabler. Achte darauf, dass der Sonnenschutz entweder farblich perfekt auf die Einrichtung abgestimmt ist oder in neutralen Farben wie Weiß oder Creme daherkommt. Möchtest du auf einen Sonnenschutz verzichten, der den Blick nach draußen zumindest zeitweise versperrt, greifst du zu Fensterfolie mit integriertem UV-Schutz.
Grüne Oase im eigenen Heim schaffen
Wenn man vom Wintergarten aus nach draußen in den Garten sieht, fühlt man sich fast, als befände man sich in der Natur. Noch angenehmer wird die Atmosphäre, wenn du möglichst viele Pflanzen in deinem Wintergarten aufstellt. Ist die Decke hoch genug, sorgen großgewachsene Pflanzen für ein wenig Dschungel-Flair. Kletterpflanzen wie zum Beispiel Efeu kannst du entweder in Blumenampeln an der Decke befestigen oder sie auf Schränke bzw. Kommoden stellen, an denen sie sich elegant entlanghangeln. Nicht nur drinnen sorgen zahlreiche verschiedene Topfpflanzen für mehr Grün, sondern auch außerhalb überlässt du bei der Gestaltung nichts dem Zufall. Sorge für eine Begrünung vor den Glasfronten, indem du immergrüne Sorten einsetzt. Wichtig: Die Pflanzen sollten thematisch zusammenpassen. Denke dir vorher ein Thema aus und konzentriere dich dann zum Beispiel ausschließlich auf europäische Sorten oder ausschließlich au exotische Vertreter wie Palmen und Co. Bonsais passen in jede Ecke und werten den Wintergarten auf.
Dein Wohnzimmer mit dem besonderen Etwas
Möchtest du den Wintergarten als zweites Wohnzimmer nutzen, solltest du mithilfe eines gemütlich Sofas oder zweier Sessel den optimalen Ort zum Lesen, Schlafen oder Beisammensein schaffen. Mit textilen Accessoires im gleichen Farbschema setzt du Akzente und machst es dir noch gemütlicher. Dazu gehören neben Teppichen für den Boden auch kuschelige Decken, große sowie kleine Kissen und vielleicht noch ein gepolsterter Hocker für deine Füße.