Ein Wintergarten ist für Gartenliebhaber ein echtes Highlight. Damit der Wintergarten auch optimal genutzt werden kann sind nicht nur ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Es gibt auch ein paar wirklich schöne und kreative Ideen, wie der Wintergarten am besten genutzt werden kann.
Wintergarten – Einrichtung und Reinigung
Welche Einrichtung der Wintergarten haben soll hängt maßgeblich von der gewünschten Nutzungsart ab. Wichtig ist es, bei der Einrichtung darauf zu achten, dass die Pflanzen genug Platz haben, um sich zu entfalten und richtig zur Geltung zu kommen. Die Pflege eines Wintergartens nimmt oft viel Zeit in Anspruch. Wegen der vielen großen Fenster ist eine Reinigung des Wintergartens dann noch ein zusätzlicher Zeitfaktor, den manche nicht mehr bewerkstelligen können. In diesem Fall ist es gut, eine Gebäudereinigung Essen zu beauftragen, damit der Wintergarten immer schön bleibt und auch richtig genutzt werden kann.
Die schönsten Nutzungsideen für den Wintergarten
Damit man am Wintergarten richtig Freude hat, sollte die Benutzung an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Daher sollte noch vor der Einrichtung darüber nachgedacht werden, was die gewünschte Nutzungsart sein soll. Ein paar Ideen sind hier zusammengestellt:
- Der Wintergarten als Esszimmer
Eine schöne Art, den Wintergarten zu nutzen, ist, ich als Esszimmer einzurichten. Schön wird es zum Beispiel mit passenden Vintage-Möbeln, die gleich ein ganz besonderes Flair mitbringen. Wichtig ist in diesem Fall ein guter Sonnenschutz vor dem Fenster. Scheint die Sonne direkt hinein, kann der raum sich selbst im Winter unangenehm aufheizen. Wer den Wintergarten als Esszimmer nutzen möchte sollte daran denken, dass Geschirr und Essen von der Küche in den Wintergarten getragen werden muss. Bei ebenem Boden eignet sich hier ein Küchen- oder Geschirrwagen gut. Müssen Stufen überwunden werden ist es besser, feste Körbe mit geradem Boden zu verwenden.
- Der Wintergarten als Wohnzimmer
Auch eine schöne Möglichkeit ist es, den Wintergarten als Wohnzimmer zu nutzen. In diesem Fall sollte die Einrichtung aus einem Sofa und eventuell einem Sessel oder einem Schaukelstuhl bestehen. Sehr schön machen sich farblich passende Kissen und Decken, die auf den Sitzgelegenheiten verteilt werden und bei kühlem Wetter genutzt werden können. Ist das Sofa ausziehbar eignet sich der Wintergarten so auch gleich als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste.
- Der Wintergarten als Fitnessraum
Wer würde nicht gerne mal Yoga oder Pilates in einem Wintergarten machen? Die Umgebung trägt gleich zu einem besseren Feeling bei und passt wunderbar zu manchen Sportarten. Insbesondere für Personen, die eigentlich gerne draußen Sport treiben lohnt es sich, den Wintergarten als eigenes Fitnessstudio zu verwenden, denn nicht immer ist das Wetter draußen für Sport geeignet.
- Der Wintergarten als Atelier
Besonders für Künstler bietet sich eine weitere Form der Nutzungsart an: Der Wintergarten als Atelier. Durch die großen Fenster fällt sehr viel Licht in den Raum, was ideal für Staffelei und Leinwand ist, aber auch zum Handarbeiten und Nähen und andere kreative Tätigkeiten, die viel Licht benötigen.