Yoga

Yogazubehör für Fortgeschrittene – Der Schritt weiter

Das Meditationskissen und der Kopfstandhocker sind neben der klassischen Yogamatte ein Yogazubehör für Fortgeschrittene. Yoga hilft, den Kopf für den Tag klar zu bekommen.


Achtsam und bodennah

Mit dem Meditationskissen kann man Yoga achtsam und bodennah durchführen. Der Lotussitz gelingt damit perfekt. Mit dem Kopfstandhocker hingegen ist diese Übung leichter durchzuführen. Beim Meditieren ist das Sitzkissen entscheidend. Es kann auch als Mini-Hocker genutzt werden, beispielsweise im Wohnzimmer. Somit ist das runde und feste Kissen mehr als eine Yogakissen, es ist eine vielseitig einsetzbare Sitzgelegenheit. Die klassische Füllung ist dabei aus Dinkelspelz (Bio). Somit kann man diverse Sitzpositionen durchführen und es fühlt sich immer gut an. Die zentrierte und stabile Körperhaltung wird so trainiert. Der Bezug des Kissens ist meist aus Wollfilz und das Inlett meistens aus Baumwolle. Mit einem Reißverschluss versehen kann man den Bezug auch leicht reinigen.

Schmutzabweisend

Generell ist Schurwolle unempfindlich und vor allem schmutzabweisend. Die Oberfläche ist schuppig und Staub und Co haben es schwer. Unten ist meist Rindervelourleder angebracht. Dieses ist mineralisch gegerbt und somit nachhaltig produziert. Der Hocker für den Kopfstand hingegen ist eine eher bahnbrechende Erfindung im Bereich Yoga. Der Kopfstand wird dadurch leichter gemacht. Diese geniale Erfindung ist sehr wirkungsvoll und auf das Hilfsmittel wollen viele Yoga-Fans nicht mehr verzichten. Man kann sich als Fortgeschrittener so schnell und problemlos in die vollständige Umkehrhaltung begeben. Dabei entfällt der Druck auf den Kopf und man kann die Beine nach Herzenslust ganz frei bewegen.

Wer den Kopfstand überhaupt noch nicht kann ohne Hilfestellungen und sich hier unsicher fühlt, wird dieses Hilfsmittel schätzen.

Neue Perspektive

Mit dem Hocker für den Kopfstand sieht der Trainierende die Welt aus einer neuen Perspektive. Das „upside-down“ wird trainiert und geht ganz leicht. Es gibt hier verschiedene Modelle und Ausführungen. Mit dem Hocker sind Kopfüber-Haltungen leicht gemacht. Wer den Kopfstand überhaupt noch nicht kann ohne Hilfestellungen und sich hier unsicher fühlt, wird dieses Hilfsmittel schätzen. Man kann auch nur für kurze Zeit den Kopfstand so gut halten und einnehmen. Aber auch länger in der Position zu verweilen ist damit angenehm. Wer den Druck auf den Kopf als unangenehm empfindet, wird den Hocker zudem schätzen. Denn die Belastung des Nackens wird somit einfacher. All diese Probleme werden mit dem Hocker gelöst und man kann den Kopfstand sicher und ohne große Hilfestellungen einnehmen. Auch über längere Zeit kann er so gehalten werden und man genießt den Kopfstand ohne Anstrengung. Die Belastung des Nackens wird ohne einen unangenehmen Druck vonstatten gehen und minimiert. Es gibt Varianten aus Holz oder Metall. Der verchromte Metallunterbau macht die Konstruktion noch stabiler. Auch das Polster aus Kunstleder kann in verschiedenen Farben bestellt werden. Yoga entspannt, regt das Immunsystem positiv an und macht Spaß. Yoga macht den Kopf frei, so dass wir den Alltag besser meistern können. Stress wird durch die perfekten Yogaübungen abgebaut und Kraft und Entspannung wird aufgebaut.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

Yoga praktizieren: Auf diese Hilfsmittel solltest du nicht verzichten